Chronischer Bandscheibenschaden - Osteochondrose

Problem

Dieser Fall handelt von einer 34-jährigen Patienten.  Sie leidet an einem chronisch, degenerativen Bandscheibenschaden am Übergangsbereich zwischen Lendenwirbelsäule (LWS) und Kreuzbein (Sakrum). Im Verlauf des letzten Jahres hat Sie dadurch in ihrem Beruf als Krankenpflegerin große Probleme bekommen.  Schmerzmedikament und Therapie verschaffen ihr keine dauerhafte Verbesserung der Rückenschmerzen.  Die Bandscheibe ist stark degenerativ verändert, es ist zu einem Verlust der Zwischenwirbelhöhe gekommen und die angrenzenden Grund- und Deckplatten weisen eine Sklerose auf.  Man spricht bei dem Krankheitsbild von einer Osteochondrose.  Die kleinen Wirbelgelenke im Segment LWK5-SWK1 werden überbelastet und sind schmerzhaft verändert. Eine fortgeschrittene Arthrose der Wirbelgelenke ist zum Glück noch nicht aufgetreten.  Die Patientin möchte eine Versteifung ihrer Wirbelsäule vermeiden und möglichst schnell wieder ihrem Beruf ohne Einschränkungen nachgehen können.

Lösung

Eine Beinschwäche ist zum Glück nicht aufgetreten. Auch in ihrem Fall gibt es unterschiedliche Lösungen. Die Patientin entscheidet sich für eine künstliche Bandscheibe. Die Bandscheibenprothese erhält die Beweglichkeit und stellt die Höhe des Zwischenwirbelraumes wieder her.  Durch die OP bleibt die urprüngliche Form und Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule annähernd erhalten und kann nur wenige Tage nach dem Eingriff wieder voll belastet werden.

Lösung 2

Bei einer anderen Patientin mit ähnlicher Problematik in Höhe der Bandscheibe L5/S1 kommen zu den bandscheibenbedingten Beschwerden (Chondrose/Osteochondrose) ausgeprägte Facettengelenksschmerzen (Spondylarthrose) hinzu. In dieser Situation ist  eine Ruhigstellung (ALIF - anterior lumbar interbody fusion) mit Hilfe eines stabilen unbeweglichen Implantates die bessere Option. Die ursprüngliche Höhe der Bandscheibe und eine physiologische Form des lumbosakralen Überganges können auf diese Weise gut rekonstruiert werden wie ein vergleich der prä- und postoperativen Röntgenbilder zeigt:

ALIF_Dr Reinhold